Mit einem bunten und kurzweiligen Präsentationstag endeten die ersten „Frei Day„-Projekte zum Thema „Europa“. Neben den Schülerinnen und Schülern unserer 5. Klassen trug auch der 4. Jahrgang der Diesterwegschule seinen Teil zu einem gelungenen Kooperationsprojekt unserer beiden Schulen bei.
In der proppenvollen Aula – auch zahlreiche Eltern waren zur Präsentation der Projekte auf den Rosterberg gekommen – wurde zunächst ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm dargeboten. Der JeKits-Chor der Diesterwegschule sorgte mit einer neuen Version der Europa-Hymne für einen stimmungsvollen Auftakt auf der Bühne. Im Anschluss daran stellte die Projektgruppe „Steinzeit und Höhlenmalerei“ ihre Ergebnisse vor und lud das Publikum dazu ein, später ihre u. a. mit selbst hergestellten Farben gestalteten Werke der „Kunst im Schuhkarton“ zu besichtigen. Es folgte eine weitere musikalische Einlage: Die Projektgruppe „Musikalische Reise durch Europa“ brachte den Saal zunächst mit einem Flamenco-Tanz in Stimmung, um anschließend ein nicht minder schwungvolles türkisches Stück zu präsentieren. Schließlich zeigte die Gruppe „Filmdokumentation“ die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines 15-minütigen Films, welcher Einblicke in die Arbeit der einzelnen Projektgruppen gewährte.
Nach dem Bühnenprogramm galt es, die spannenden Ausstellungen in Aula und Foyer zu besichtigen. So konnten u. a. die selbstgebauten Windmühlen aus dem Projekt „Energie in Europa“ bestaunt oder Einblicke in die Kinderrechte in verschiedenen europäischen Ländern genommen werden. Ebenso spannend waren die Ergebnisse der Projektgruppe „Europa und Du“, in der die Schülerinnen und Schüler erste Schritte auf dem Weg zu Partnerschaften mit Schulen in europäischen Ländern gehen konnten.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Aus der Projektgruppe „Kulinarische Reise durch Europa“ wurde eine Auswahl schmackhafter internationaler Speisen zubereitet. So konnten sich Viert- und Fünfklässler sowie ihre Eltern z. B. an leckeren Bombice-Pralinen aus Bosnien-Herzegowina oder türkischer Baklava erfreuen. Insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Projektarbeit an beiden Schulen – wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Rahmen des „Frei Days„.