Historie

Unsere Schule ist die nunmehr vierte Gesamtschule im Stadtgebiet Siegens – und mit ihrem Start im August 2023 auch die jüngste.

Mit der Entscheidung des Stadtrates im Juni 2022, eine weitere Gesamtschule in Siegen einzurichten, begann ein spannendes Jahr der Vorbereitung. Die zur Entwicklung der pädagogischen Leitlinien eingesetzte Konzeptgruppe – bestehend aus Vertreter:innen aller Schulformen, der Stadtverwaltung und der Universität Siegen – erarbeitete mit Hochdruck bis November das pädagogische Grundkonzept unserer Schule, basierend auf dem Allgemeinbildungskonzept des Siegener Erziehungswissenschaftlers Hans Werner Heymann.

Unmittelbar vor den Weihnachtsferien und damit bereits nach der ersten Elterninformationsveranstaltung folgte schließlich auch die ersehnte offizielle Genehmigung des Konzeptes.

Auf dieser Grundlage konnte unsere Schule Ende Januar 2023 am Anmeldeverfahren der Gesamtschulen teilnehmen, dies allerdings unter äußerst schwierigen Vorzeichen: Einer Bürgerinitiative war es inzwischen gelungen, mit Hilfe eines Bürgerbegehrens die ebenfalls beschlossene Schließung aller Haupt- und Realschulen in Siegen auszusetzen und einen Bürgerentscheid zu erreichen, der aber erst nach dem Anmeldeverfahren durchgeführt werden konnte. Die Folgen: Große Unsicherheit bei den Eltern und das wohl kurioseste Anmeldeverfahren der Siegener Schulgeschichte.

Nicht nur auf dem Rosterberg stellte man sich die bange Frage, ob die erforderlichen 100 Schüler:innen für die Genehmigung unserer neuen Gesamtschule erreicht werden würden. Nach zwei Anmeldwochen herrschte Gewissheit: „Siegens Vierte“ wird an den Start gehen können. Mittlerweile sind es gar 115 Schüler:innen, die unseren ersten 5er-Jahrgang bilden.

Das kommende Anmeldeverfahren dürfte sich ganz sicher deutlich übersichtlicher gestalten: Die Gesamtschule Am Rosterberg ist nun fester Bestandteil der Siegener Schullandschaft und wird im kommenden Jahr ihren zweiten Jahrgang 5 bilden.

Unser Standort

Schulgebäude
Gesamtschule Am Rosterberg Schulgebäude

Unser Schulstandort befindet sich im Herzen von Siegen auf dem Rosterberg – einem der sieben Hügel unserer Stadt. Die Nähe zur Innenstadt, zu den Sportanlagen des Leimbachstadions, zu den Firmen der Industriegebiete im oberen Leimbachtal und zu den Waldgebieten rund um die Eisernhardt bieten zahlreiche Möglichkeiten für außerschule Aktivitäten und Kooperationen. Aktuell teilen wir uns Schulgebäude, Aula und Turnhalle mit dem Peter-Paul-Rubens-Gymnasium.

Bibliothek

Ein echtes „Highlight“ auf dem Rosterberg: Die Bibliothek unseres Schulzentrums gehört zu den am besten ausgestatteten Schülerbibliotheken in Siegen und dient als Lern- und Arbeitsraum für unsere Klassen – oder aber einfach nur zum entspannten „Schmökern“ in der Mittagspause.

Gesamtschule Am Rosterberg Mensa

Ganztag ohne Mittagessen – das wäre nicht vorstellbar. In unserer Mensa finden über 100 Schüler:innen Platz und können an vier Wochentagen in der Mittagspause jeweils zwischen zwei leckeren Gerichten wählen. Auch als Ort zur Begegnung und zum Klönen wird die Mensa gerne genutzt.

Schulgebäude
Gesamtschule Am Rosterberg Schulgebäude

Bibliothek

Gesamtschule Am Rosterberg Mensa

Gesamtschule Am Rosterberg Aula

Das „Pädagogische Zentrum“ auf dem Rosterberg ist die von PPR-Gymnasium und uns gemeinsam genutzte Schulaula. Es bietet Platz für rund 400 Personen und wird für Veranstaltungen aller Art genutzt, darunter z. B. die Einschulungs- und Abschlussfeiern.

Gesamtschule Am Rosterberg Aula

Spiele- und Freizeit­bereich

Sehr beliebt bei unseren „Kleinen“ ist der Spiele- und Freizeitbereich unterhalb der Mensa. Hier stehen Tischkicker, Billard, Tischtennisplatten und vieles mehr zur Verfügung. In den Mittagspausen herrscht im Freizeitbereich reges Treiben.

Naturwissen­schaftliche Räume

Hier macht der Unterricht besonders viel Spaß: Die naturwissenschaftlichen Fachräume auf dem Rosterberg wurden vor kurzem komplett saniert und erstrahlen nun in neuem Glanz. Moderne Technik ermöglicht einen abwechslungsreichen, praxisorientierten Unterricht in den Fächern Chemie, Biologie und Physik.

Spiele- und Freizeit­bereich

Naturwissen­schaftliche Räume