Die Pubertät gehört zweifelsohne zu den großen Herausforderungen in Schule und Elternhaus. Zu diesem Thema war nun Peter Köster, Coach und Ausbilder am Kölner Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, auf dem Rosterberg zu Gast. In einem spannenden und kurzweiligen Vortrag erläuterte er die neurologischen Hintergründe der Pubertät und gab wertvolle Tipps zum Umgang mit pubertären Verhaltensweisen. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass sich im Jugendalter ein massiver Umbau des Gehirns vollzieht? Oder dass sich die Verhaltensweisen in dieser Zeit bei Mädchen und Jungen durchaus unterscheiden?

Über 30 Eltern, Lehrkräfte und Studierende folgten der Einladung der drei Kooperationspartner Gesamtschule Am Rosterberg, Diesterwegschule und Universität Siegen. Nach dem Vortrag von Peter Köster folgte eine Ideenwerkstatt unter der Fragestellung „Was können wir tun, damit die Schüler:innen während der Pubertät gerne in die Schule kommen?“. In kleinen Gruppen wurden zahlreichen Ideen gesammelt, die nun gesichtet und ausgewertet werden. Unsere Schule möchte die von Eltern und Lehrkräften geäußerten Ideen in die weitere konzeptionelle Arbeit einfließen lassen.